Muay thai

GESHICHTE

Thai-Boxen oder Muay Thai "Boxen der Tai-Leute" ist eine Kampfkunst, die im 16. Jahrhundert für das thailändische Militär geschaffen wurde. Sie wird im Westen unter den Boxen-Fäusten, also den sogenannten "Sport" -Boxen, eingestuft.


Heute wird das Thai-Boxen weltweit von Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten praktiziert. Diese Kunst leitet sich aus uralten Kampfpraxen ab, vor allem in dem, was im westlichen Muay Boran (traditionelles Boxen) und im Krabi Krabong (Übung mit Waffen) genannt wird, was wie beim Thai - Boxen körperliche Fähigkeiten wie das Flexibilität, Reflexe, Kraft und Stärke, aber auch geistige Fähigkeiten wie Wille, Mut und Respekt. Muay Thai ist daher ein Nachkomme von Muay Boran. Im letzteren finden wir verschiedene Stile des Regionalismus und einige traditionelle Kampfpraktiken

 

Die Praxis des Thai-Boxens gilt in Thailand als Nationalsport. Viele kleine Trainingsclubs (sogenannte Camps) besuchen das Land und heißen junge Jungen ab sieben Jahren willkommen. Wichtige Schlachten werden regelmäßig jeden Samstag und Sonntag von den Fernsehsendern ausgestrahlt. Die zwei berühmtesten Stadien in Bangkok, wo die Kämpfe stattfinden, sind Lumpinee und Rajadamnoen. Diese Orte sind auf der ganzen Welt bekannt und gelten als Referenz in Muay Thai.

 

In Siam findet der Kampf in fünf Runden zu je drei Minuten statt. Dem geht ein ritueller Tanz voraus: der Ram Muay, bei dem der Nak Muay (Boxer) das Mongkon (Tuchband um den Kopf trägt, um Respekt vor seinem Trainer zu zeigen und seine mentale Wahrnehmung zu optimieren), das aus Gesten besteht von den beiden Gegnern einzeln kodifiziert und für jede Schule oder jeden Stil spezifisch festgelegt. Ein kleines Orchester, bestehend aus einer Trommel, einem Becken und einer Nasenflöte, Rhythmusrunden.

 

Die erlaubten Schläge sind: Schlagen, Ellenbogen, Knie, Fuß und Hand-zu-Hand-Kampf, was die Möglichkeit zum Knie gibt und mit dem Wurf eines Gegners enden oder sein kann durch den Schiedsrichter unterbrochen. Circular Kicks werden oft mit dem Schienbein geliefert. Diese können als "Grundeinstellungen" des thailändischen Boxers betrachtet werden.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Muay thai

history

Thai boxing or Muay Thai "boxing of the Tai people", is a martial art created for the Thai military in the XVI century. It is classified in the West among the boxes feet-fists, that is to say the so-called "sports" boxes.


Today, Thai boxing is practiced around the world by people of all ages and abilities. This art is derived from ancestral martial practices, especially in what is called in the West muay boran (traditional boxing) and krabi krabong (practice with weapons) which, like Thai boxing, requires physical skills such as the flexibility, reflexes, power and strength, but also mental abilities like will, courage and respect. Muay Thai is therefore a descendant of muay boran. In the latter we find several styles from regionalism and some traditional martial practices

 

The practice of Thai boxing is considered as national sport in Thailand. Many small training clubs (called camps) dot the country and welcome young boys from the age of seven. Major fights are regularly broadcast every Saturday and Sunday by the television channels. The two most famous stadiums in Bangkok, where the fighting is taking place, are Lumpinee and Rajadamnoen. These places are known around the world and are considered the reference in Muay Thai.

 

In the country of Siam, the fight takes place in five rounds of three minutes. It is preceded by a ritual dance: the Ram Muay during which the Nak Muay (boxer) wears the Mongkon (band of cloth around the head to show respect to his coach and to optimize his mental perception), which is composed of gestures codified executed by the two adversaries individually and which are specific to each school or style. A small orchestra composed of a drum, a cymbal and a nasal flute, rhythm rounds.

 

The permitted shots are: punching, elbow, knee, foot and hand-to-hand combat, which gives the opportunity to knee, and may end with an opponent's throw or be interrupted by the referee. Circular kicks are often delivered with the shin. These can be considered as the "basic shots" of the Thai boxer.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon